13.05.2021

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

nun ist es amtlich: auch der diesjährige Lößnitzer Salzlauf fällt aus!

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte im Erzgebirgskreis und der aktuell gültigen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung ist eine Durchführung unmöglich. Auch eine erneute Verschiebung des größten Volkslaufs im Erzgebirge ist nicht sinnvoll, da es so zu Terminüberschneidungen mit anderen Läufen des Westsachsen-Laufcups kommen würde. Die Online-Anmeldung verlief vielversprechend, wird aber mit dem heutigen Tag wieder geschlossen. Die gut 100 angemeldeten Sportlerinnen und Sportler werden persönlich informiert.

„Eine Veranstaltung, die zweimal in Folge ausfällt, beginnt im Grunde genommen wieder ganz von vorn“, so Rennleiter Carsten Schmidt. Ob, wann und wie es wieder zur Durchführung des Lößnitzer Salzlaufs kommt, steht zum heutigen Tage noch nicht fest. „Wir sind mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden, da wissenschaftliche Studien zeigen, dass Sportveranstaltungen im Freien nie „Superspreader-Events“ werden. In anderen Ländern, wie Österreich sind Sportveranstaltungen im Freien mit bis zu 3.000 Personen möglich. Warum das in Deutschland nicht geht, erschließt sich mir – wie viele andere Maßnahmen nicht“, so Carsten Schmidt weiter.

Besonderer Dank gilt dem Bürgermeister der Bergstadt Lößnitz und seinem Mitarbeiter Steffen Höll – beide haben bis zum Schluss um die Veranstaltung gekämpft.